Exponate


Klepper Museum e.V.






100 Jahre Faltboot -

"Vom "Lumpenkreuzer" zum Hightech-Kajak"

Die Ausstellung im Klepper Museum e.V. steht unter dem Motto "100 Jahre Faltboot". Alfred Heurich, Holger Machatschek vom IKM nennt ihn "den Vater einer Idee", ist der Erfinder eines Sportbootes,, das man in handliche Packstücke zerlegt, mitnehmen konnte: Das Rucksackboot. Die Zusammenlegbarkeit des Bootes ermöglichten den Transport mit Bahn und Bus. So wurde das Faltboot schnell zu einem beliebten Sportgeräte. Der weltweite Siegeszug begann.


Nicht nur zum Bootswandern waren die Faltboote geeignet. Sie wurden dank der ständigen Weiterentwicklung auch zum Hochleistungssportgerät. Bei der Olympiade 1926 in Berlin erfuhr das Boot mit der Aufnahme als olympische Disziplin höchste Sportweihen.

Klepper Museum e.V.


Von der ursprünglichen Konstruktion des Bootsgerüstes aus Bambusstäben werden im Ausstellungsraum Originalteile gezeigt, sowie eines der Prototypen mit denen Alfred Heurich experimentierte. Der Siegeszug des Faltbootes nach der abenteuerlichen Fahrt von Alfred Heurich auf der Isar 1905 begann nach dem 1. Weltkrieg. Von den einstmals knapp 70 Faltbootwerften sind nur noch wenige Dokumente erhalten. Ausgestellt sind Faltbootgerüste der Firmen Erbacher, Harr, LFB, Marquart, Pionier und Klepper, sowie als Leihgaben der Internationale Kanu and Kayak Assocciation Faltbotgerüste von Tyne und Lore.

Ein Besuch im Klepper Museum e.V. lohnt sich immer.

Klepper Museum e.V.