Mit freundlicher Genehmigung des OVB Oberbayerisches Volksblatt GmbH & Co. Medienhaus KG
Ein Wahrzeichen der TechnikgeschichteEin charakteristisches technisches Baudenkmal erhebt sich südlich des Rosenheimer Bahnhofsgeländes: Das Kraftwerk der einstigen Kunstmühle. Es wurde 1923 – vor 90 Jahren – nach Plänen von Theodor Fischer und Carl Baumann fertiggestellt.
© Mair
Das Kraftwerk heute von der Ostseite aus gesehen. | VON STADTHEIMATPFLEGER KARL MAIR
Rosenheim – 1920 entschloss sich die Kunstmühle Rosenheim AG, ein
Wasserkraftwerk südöstlich ihres Fabrikgeländes zu errichten. Das
Kraftwerk sollte vom Wasser des sogenannten Wasserhofs gespeist werden.
Der Wasserhof war der an dieser Stelle zu einem künstlichen See
verbreiterte Mangfallkanal. Dieser Kanal war im Zuge des Salinenbaus im
frühen 19. Jahrhundert für die Trift des zur Befeuerung der Saline
benötigten Holzes angelegt worden. |
© MairIm Generatorenraum, Foto von 2008
| Mit der Planung des Kraftwerks beauftragte die Kunstmühle Theodor
Fischer, damals Professor an der Technischen Hochschule München und
einer der angesehensten süddeutschen Architekten. Fischer war ab 1897
als Leiter des Münchner Stadterweiterungsbüros bekannt geworden, wo er
den sogenannten „malerischen Städtebau“ begründete. Er prägte
maßgeblich die Bauentwicklung Münchens um 1900. Im Jahr 1898 erhielt
Fischer übrigens auch vom Rosenheimer Magistrat den Auftrag, einen
„Generalbaulinienplan“ für die Stadt zu erstellen. So gehen
beispielsweise die gekrümmten Straßenverläufe im Viertel zwischen
Friedhof und Haustätter Höhe auf Fischers Planungen zurück. Zu den
architektonischen Hauptwerken Fischers gehören von über 100
ausgeführten Bauten unter anderem die Garnisonskirche in Ulm, die
Universität Jena, das Landesmuseum in Kassel, das Rathaus in Worms und
mehrere Schulen und öffentliche Gebäude in München. | Für das Kraftwerk der Rosenheimer Kunstmühle sah Fischer einen
behäbigen Baukörper mit tief heruntergezogenem Schopfwalmdach vor. Die
symmetrischen Fassaden, die Gliederungselemente und die Fensterformate
waren einer historischen Architektursprache verpflichtet. Nach der
Fertigstellung von Fischers Planentwurf übernahm der Rosenheimer
Architekt Carl Baumann die weitere Ausarbeitung der Bau- und
Detailplanung. Im November 1921 wurden die Pläne schließlich genehmigt,
und 1922 konnte mit dem Bau des „Krafthauses“, wie das Kraftwerk damals
bezeichnet wurde, begonnen werden. Für die Überbauung des
Mangfallkanals waren konstruktiv aufwendige Arbeiten notwendig. |
© Mair (Repro)Kapitän Franz Romer vor seiner Atlantiküberquerung in einem Klepper-Faltboot, im Hintergrund das Kraftwerk, 1929.
|
© Mair (Repro)Architekt Theodor Fischer, 1862 bis 1938.
| Als das Kraftwerk 1923 fertiggestellt wurde und die Stromerzeugung
aufnahm, bezog die Rosenheimer Firma Klepper das geräumige Dachgeschoss
des Bauwerks. Das Unternehmen stand damals gerade mit der Herstellung
von Sportartikeln und Faltbooten am Beginn seines Expansionskurses. An
die Nutzung der Räume durch Klepper war übrigens schon vor dem Bau des
Kraftwerks – das belegen die ersten Pläne Theodor Fischers von 1920 –
gedacht gewesen. Später ließ die Direktion der Kunstmühle für die Firma
Klepper noch verschiedene Umbauten vornehmen, 1939 die großen
Giebelfenster und 1954 einen Personenaufzug. |
Bereits vor dem Ersten Weltkrieg hatten sich die Klepper-Werke aber
zusätzlich mit eigenen Gebäuden auf das nordwestlich des Kraftwerks
gelegene Areal ausgebreitet. Der Wasserhof vor dem Kraftwerk erwies
sich für die Klepper-Werke als ideales Testgelände für die Faltboote,
die den einstigen Weltruf des Unternehmens begründeten. Auf dem
Wasserhof entstanden auch die Fotos, die Kapitän Franz Romer Anfang
1929 vor seiner Atlantiküberquerung in einem Klepper-Faltboot zeigen.
Romer erreichte damals nach mehrwöchiger Fahrt die Karibikinsel Saint
Thomas; auf der Weiterfahrt nach New York ist er jedoch verschollen. Der
Strukturwandel der 1960er- und 1970er-Jahre brachte sowohl für die
Rosenheimer Kunstmühle als auch für die Klepper-Werke tiefgreifende
Veränderungen: Die Mühle stellte die Mehlproduktion 1974 ein; bis 1990
wurden hier nur noch Futtermittel hergestellt. Die Klepper-Werke
verloren ihre einstige Marktposition; sie gaben auch die angemieteten
Räume im Kraftwerk der Kunstmühle auf. | Die Obergeschosse des Kraftwerks dienten bald anderen Nutzungen.
Eine Schule für asiatischen Kampfsport mietete 1986 einige Räume, und
1987 bezog der Rosenheimer Kunstverein das Dachgeschoss. Hier finden
seitdem jährlich mehrere Kunstausstellungen statt; einige Räume des
Dachgeschosses dienen regionalen Künstlern als Ateliers. Die historische
Aufschrift „Kunstmühle“ auf dem Kraftwerk – ursprünglich war mit dem
Begriff „Kunstmühle“ eine technisch hochentwickelte Mühle gemeint –
bekam nun mit der Nutzung durch den Kunstverein eine doppelte Bedeutung.
In den 1990-er Jahren wurde der Grundbesitz der einstigen Rosenheimer Kunstmühle aufgeteilt und veräußert. |
© StadtarchivFaltboote auf dem „Wasserhof“, hinten das Kraftwerk der Kunstmühle um 1930.
|
Die Mühle selbst wurde bis 2004 zu einem Büro- und Gastronomiekomplex umgebaut. Das Kraftwerk wird derzeit von einem neuen Eigentümer weiterhin – neben seiner vorrangigen Nutzung der Energieerzeugung – vermietet, beispielsweise an den Kunstverein.
2008 wurden das Dach und die Fassaden des Kraftwerks mit großem Aufwand erneuert. Nachdem ein Restaurator festgestellt hatte, dass die Fenster ursprünglich in einem dunklen Blauton, die Fassaden in Beige und Ocker gestrichen waren, hielt man sich bei der Sanierung an die historischen Vorgaben. Damit gewann das Gebäude wieder seine einstige Ausdrucksstärke. Geprägt von einer schlichten Eleganz und zugleich aber einer technischen Nutzung dienend, gehört das Kraftwerk nicht zuletzt durch seinen prominenten Planer Theodor Fischer zu den markantesten Architekturschöpfungen des 20. Jahrhunderts in Rosenheim. Mit freundlicher Genehmigung des OVB Oberbayerisches Volksblatt GmbH & Co. Medienhaus KG
|